Lebendiges Lernen
Wir wollen den Inhalt des Unterrichts bei der Zeitraum-Akademie so gestalten, dass durch Methodenwechsel und Praxissequenzen das neue theoretische Wissen so erfahrungsorientiert und lebendig wie möglich vermittelt werden kann. Die Aufnahme und Verarbeitung und das daraus entstehende Verständnis für das neu Erworbene wird durch direkte praktische Bezugspunkte verwoben und gefestigt.
Grundsätzlich dient das "Lernen" und die ersten Schritte in neue Bereiche zur Entwicklung von neuen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen. Somit ist der Aneignungsprozess außerhalb des Unterrichts als zweiter Weg eine Herausforderung, sich selbst aktiv in den Lernprozess während der Ausbildung mit einzubringen.
Teil der Prüfungsvorbereitung ist auch, verschiedene Lernmethoden für das persönliche Nacharbeiten oder sinnvolle Methoden für die Arbeitsgruppen, die sich bilden können, vorzustellen.
Es gibt nicht den "richtigen" Lernweg für alle, wichtig ist, selbst herauszufinden, welcher Lernstil über welche Sinneseindrücke und welche Methoden persönlich passen.
Interesse steuert bekanntlich immer unsere Wahrnehmung... viel Spaß dabei!